Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Pro Juventute, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:

115.000 Euro bei  „Winterzauber-Nacht“ 

von Pro Juventute in Baden

Großes Finale nach der Modenschau

Pro Juventute hat am Abend des 18. Novembers 2024 erstmals im Congress Center Baden zur großen „Winterzauber-Nacht“ Charity geladen. Über 300 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Sport und Kultur stellten sich an einem unterhaltsamen Abend in den Dienst der guten Sache. Insgesamt kamen Einnahmen in Höhe von 115.000 Euro zustande, die in den geplanten Neubau der Wohngemeinschaft­ in Hallein fließen.

Es war ein Abend der Rekorde: So viele Prominente wie nie zuvor fanden sich im Casino Baden ein, um bei der jährlichen Pro Juventute-Gala mit Promi-Modenschau fleißig Geld zu sammeln und zu spenden. Der Abend begann mit exklusiven Live-Acts, gefolgt von der Benefizauktion mit hochwertigen Exponaten und der Modenschau mit Trachten von Trachten & Leder Suchodolski. Entertainerin Conny Kreuter führte gemeinsam mit Mentalist Manuel Horeth durch den Abend. Bei den Live-Acts traten das „Danceteam Emotion“ um Florian Gschaider und Manuela Stöckl (Tanzperformance), Tischzauberer Florian Mayer und Schlagersänger Silvio Samoni auf. Den musikalischen Höhepunkt bildete der gemeinsame Auftritt von ErVolksMusiker Marc Pircher und Markus Wolfahrt von den Klostertalern. Dieser Auftritt ließ niemanden unberührt. „Vor genau acht Jahren bekam ich den Song, der eigentlich für Udo Jürgens geplant war, angeboten und entwickelte ihn gemeinsam mit Markus zur Pro Juventute-Hymne“, sagte Pircher auf der Bühne. Sentimental dabei wurde sein Kollege Wolfahrt: „Den Tag damals werde ich nie vergessen: Marc bot mir an, den Song „Wo die Liebe lebt“ mit ihm aufzunehmen und wenige Stunden später wurde ich Vater eines gesunden Buben!“

Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten - Toni Polsters Farbenspiel

14 Exponate kamen im Anschluss bei der Benefizauktion unter den Hammer. Neben Angeboten von Top-Hotels, Kochkursen, Tickets für Fußballmatches und Skirennen kamen auch ein exklusiver Grillkurs in die Auktion. Für den Lacher des Abends sorgte schließlich „Fußballlegende“ Toni Polster, der als Glücksbringer bei der Tombola auf die Bühne kam und aus vier Farben auswählen musste. Der ewige „Violette“ erwischte genau Grün. Dass es just die Farbe von Rapid wurde nahm er mit Humor: „Hoffentlich bekomme ich jetzt keinen Ausschlag. Nein Scherz beiseite, es war eine tolle Veranstaltung. Leider konnte ich wegen meiner Knie-Operation nicht bei der Modenschau mitmachen.“

Viel Fun bei der Modenschau

Am Laufsteg herrschte anschließend beste Stimmung der über 40 Prominenten, die die prächtige Designermode von Trachten & Leder Suchodolski vorführten. Neben den Wirtschafts-Promis Michael Mann und Heimo Turin verfolgte auch die Fußballlegende Toni Polster zum ersten mal die Pro Juventute-Gala. Er hatte sichtlich viel Spaß, vor allem die Ex-Sportlerkolleg*innen Walter Schachner, Katharina Gutensohn und Gerhard Zadrobilek zu beobachten. Neben Schauspieler*innen, wie Wolf Bachofner, Hubert Wolf, Martin Oberhauser oder Markus Freistätter, den Kabarettist*innen Caroline Athanasiadis und Wolfgang Pissecker gaben die Models Beatrice Turin (Miss Europe) und Mister Austria Alex Höfler natürlich die beste Figur am Catwalk ab. Erstmals im Dirndl mit dabei war Schauspielerin Dessi Urumova, die ein prächtiges Kleid in schwarz präsentierte.

Große Freude bei Pro Juventute-Präsident Ernst Marth

Der Erlös dieser Veranstaltung unterstützt den geplanten Neubau der sozialpädagogischen Wohngemeinschaft­ am Ringweg in Hallein. „Da wir künftig noch stärker auf die speziellen Bedürfnisse unserer Schützlinge eingehen wollen, soll der neue Bau ein ideales Umfeld schaffen. Ein großer Dank gilt allen Sponsoren, Partnern*innen und natürlich prominenten Unterstützer*innen unserer „Winterzauber-Nacht“ in Baden. Ohne sie hätten wir nie ein solches Ergebnis erzielt“, freut sich Pro Juventute-Präsident Ernst Marth.

Stimmen der Unterstützer*innen

„Die Pro Juventute Charity-Gala ist für uns ein ganz besonderes Ereignis, das die wertvolle Arbeit von Pro Juventute ins Rampenlicht rückt. Seit 14 Jahren liegt uns das Engagement dieser Organisation am Herzen, und wir unterstützen es Jahr für Jahr mit unseren Haushaltsgeräten. Darüber hinaus konnten wir auch einen attraktiven Preis für die Benefizauktion der Gala bereitstellen. Damit konnten zusätzliche Mittel generiert werden, die der engagierten Arbeit von Pro Juventute zugutekommen. Bei elektrabregenz ist uns das Engagement für eine gute Sache von großer Bedeutung und es ist für uns eine echte Herzensangelegenheit“, betont Evren Aksoy, Geschäftsführer von elektrabregenz / Beko Austria AG.

 „Pro Juventute leistet unverzichtbare Arbeit für Kinder und Jugendliche, indem sie ihnen einen Ort der Sicherheit, des Vertrauens und der Perspektive bietet. Als langjährige Partnerin setzen wir uns dafür ein, dass dieses wertvolle Engagement mit derselben Hingabe und Empathie fortgeführt wird. So können junge Menschen auch künftig genau die Unterstützung erhalten, die sie benötigen", DI Doris Wendler, Vorstandsdirektorin Wiener Städtische. 

Alle Fotos unserer „Winterzauber-Nacht“ finden Sie hier: 
Weitere News
Enquete 2024
Enquete 2024
Am 12. November 2024 lud Pro Juventute zur Pädagogischen Enquete in den Saal der Salzburger Nachrichten ein, …
Ausmaltag in der Wohngemeinschaft Königstetten
Ausmaltag in der Wohngemeinschaft Königstetten
29. September 2024.Königstetten/NÖ. Gutes zu tun ist ein Grundsatz bei Hilti! Dazu wurde vor mehr als zwei J…
Hoher Besuch in unserer Wohngemeinschaft
Hoher Besuch in unserer Wohngemeinschaft
Am Donnerstag, den 10. Oktober 2024 wurden in unserer Wohngruppe Langenlebarn Firmen, Organisationen, Vereine…
Mit Ihrer Spende schenken Sie einem Kind eine neue Perspektive.