Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Pro Juventute, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:

Pro Juventute erweitert das
Wohnangebot in Wien

März 2024

V.li. Margit Anglmaier (Beko Austria), Antigona Arifi (Beko Austria), Nico Mühldorfer (Beko Austria), Claudia Geiger, Susanne Molnar, Matthias Lienbacher (Dreikant), Florian Thalheimer (Ikea Österreich), Andreas Zidtek (Teamleiter Pro Juventute Breitenfurter Straße) und Lea Zahnreich, Teamleiterin Pro Juventute Emile-Flöge-Weg

In Wien wurde am 13. März 2024 die zweite sozialtherapeutische Wohngemeinschaft von Pro Juventute eröffnet. Unsere sozialtherapeutische Wohngemeinschaft am Emilie-Flöge-Weg bietet sechs Plätze für Kinder und Jugendliche, die aufgrund komplexer Problemlagen in einer Norm-Wohngemeinschaft nicht aufgenommen werden können.

Aktuell betreuen wir in sieben Bundesländern Kinder und Jugendliche ab drei Jahren und arbeiten dabei im Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe. „Unser Angebot umfasst nun 33 stationäre Wohnangebote in Österreich. Im Auftrag der MA 11 haben wir im 10. Bezirk in Wien unsere zweite sozialtherapeutische Wohngemeinschaft mit sechs Plätzen für Kinder und Jugendliche im Aufnahmealter zwischen 8 und 14 Jahren errichtet. Die sozialtherapeutische Wohngemeinschaft zeichnet sich unter anderem durch ein multiprofessionelles Team und eine Begleitung durch eine*n Psycholog*in aus“, beschreibt Susanne Molnar, Geschäftsführerin von Pro Juventute.

Die beiden barrierefreien Wohnungen mit einer Fläche von 302,88m² und 45,51m² wurden um 150.000 Euro den Bedürfnissen unserer Kinder und Jugendlichen angepasst. Bei der ersten Begehung mit Partnern und Sponsoren begrüßten Susanne Molnar und Marketingleiterin Claudia Geiger dabei Margit Anglmaier, Nico Mühldorfer und Antigona Arifi von der Beko Austria AG, Florian Thalheimer von Ikea Österreich und Matthias Lienbacher, Geschäftsführer der Firma Dreikant.

„Wir freuen uns, gemeinsam mit Pro Juventute die Eröffnung der Sozialtherapeutischen Wohngemeinschaft in Wien zu feiern. Als elektrabregenz sehen wir es als unsere soziale Verantwortung, Kinder und Jugendliche sowie die charitative Arbeit von Pro Juventute zu unterstützen. Seit 14 Jahren ist uns dieses Engagement eine echte Herzensangelegenheit, die wir Jahr für Jahr gerne mit unseren Haushaltsgeräten unterstützen“, so Margit Anglmaier, Head of Marketing & Communications der Beko Austria AG bei ihrem Besuch in unserer Wohngemeinschaft in Wien. Auch Ikea hat sich maßgeblich beteiligt. Dazu Florian Thalheimer: „Pro Juventute gibt jungen benachteiligten Menschen ein Zuhause und damit eine größere Chance auf eine bessere Zukunft. Wir von IKEA sind froh, Pro Juventute bei dieser so wichtigen Arbeit zu unterstützen, da es unsere Vision ist, vielen Menschen einen besseren Alltag zu ermöglichen.“ 
Matthias Lienbacher, CEO von Dreikant: „Seit unserer Firmengründung stehen wir im Kontakt mit Pro Juventute und sind vom Arrangement beeindruckt. Wir finden die umgesetzten Projekte hervorragend und freuen uns wenn wir im Rahmen unserer Möglichkeiten tatkräftig helfen können.“

Das Unternehmen elastica Schlafsysteme stellte zudem hochwertige Matratzen für einen gesunden Schlaf zur Verfügung.

W24: Sozialtherapeutische Wohngemeinschaft in Wien

W24: Sozialtherapeutische Wohngemeinschaft
Lea Zahnreich (Teamleiterin Pro Juventute Emilie-Flöge-Weg), Susanne Molnar (Geschäftsführerin Pro Juventute), Florian Thalheimer (Ikea Austria) und Claudia Geiger (Pressesprecherin Pro Juventute)
Antigona Arifi (Beko Austria), Susanne Molnar, Margit Anglmaier und Nico Mühldorfer (Beko Austria)
Links: Teamleiterin Lea Zahnreich stellt die neue Wohngemeinschaft vor
Wir bedanken uns bei:
Weitere News
IKEA Möbelaufbautag
IKEA Möbelaufbautag
Der schwedische Möbelhersteller IKEA ist beispielgebend für Nachbarschaftshilfe und Übernahme sozialer …
EBV-Gruppe unterstützt Pro Juventute
EBV-Gruppe unterstützt Pro Juventute
Seit Jahren schon unterstützt die EBV-Gruppe mit ihren Unternehmen Erste Bank und Sparkassen Leasing GmbH und…
Privatstiftung Leopold Pfeiffer spendete 15.000 Euro
Privatstiftung Leopold Pfeiffer spendete 15.000 Euro
Für das Wohl der Kinder und Jugendlichen steht auch die Privatstiftung Leopold Pfeiffer; diese wurde 2001 vom…
Mit Ihrer Spende schenken Sie einem Kind eine neue Perspektive.