Ein neues Zuhause für Kinder in Hallein-Rif – Firstfeier
März 2026
5.3.2026. Hallein/Rif – Pro Juventute feierte am 5. März 2026 die Firstfeier des neuen Hauses für Kinder und Jugendliche am Ringweg in Hallein-Rif. Seit dem Spatenstich am 20. August 2025 wächst hier ein modernes, nachhaltiges und pädagogisch hochwertiges Zuhause für acht Kinder, ermöglicht durch das großzügige Erbe der verstorbenen Eheleute Elisabeth und Johann Kerschbaum.
„Wir schaffen hier einen Ort, an dem Kinder Geborgenheit, Sicherheit und Entwicklungsmöglichkeiten finden“, sagt Susanne Molnar, Geschäftsführerin von Pro Juventute.
Hoher Besuch: Soziallandesrat, Mag. Dr. Wolfgang Fürweger und der Bürgermeister der Stadt Hallein, Alexander Stangassinger gratulierten und besichtigten die Räumlichkeiten des Rohbaus.
„Häuser wie dieses in Hallein sind wichtig und notwendig. Junge Menschen, die nicht in der eigenen Familie aufwachsen können, haben hier bald ein qualitätsvolles Zuhause, bis sie auf eigenen Beinen im Leben stehen“, betonte Landesrat Wolfgang Fürweger bei der Baubesichtigung.
Ein pädagogisch und ökologisch durchdachtes Haus
Der dreigeschossige Neubau entsteht in Massivbauweise, barrierefrei und ist mit modernster Energie- und Sicherheitstechnik ausgestattet: Die Wohnfläche liegt bei rund 430 m². Die ökologische Ausstattung umfasst Grundwasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage mit Energiespeicher, nachhaltige Dämmmaterialien, Parkettböden und großzügige Gemeinschaftsräume. Das pädagogische Raumkonzept wurde gemeinsam mit unseren Teams und Expert*innen entwickelt. Ein Garten mit Spielbereichen, Terrasse und Hochbeeten ergänzt die Wohnbereiche.
„Das Haus am Ringweg ist ein mutiges und zukunftsweisendes Projekt – ein gemeinsames Versprechen an die Kinder unserer Gesellschaft“, so Pro Juventute Präsident Ernst Marth.
Dank an alle Unterstützer:innen
Der Neubau wird durch Pro Juventute finanziert, unterstützt durch eine Förderung des Landes Salzburg. Zahlreiche Partnerschaften wie u.a. die heute anwesenden Unternehmen Bauwerk Parkett, Villeroy & Boch und IKEA Salzburg, aber auch lokale Gewerbebetriebe und viele weitere Unterstützer:innen machen dieses Projekt erst möglich.
Die voraussichtliche Fertigstellung ist mit Anfang Juli 2026 geplant.






