Schüler*innen der PTS Mettmach bauen Gerätehütte
für das "Haus Sonne" in Großweiffendorf, Mettmach

Mettmach/Großweiffendorf. Mit handwerklichem Geschick und viel Einsatzfreude haben Schülerinnen und Schüler der Polytechnischen Schule Mettmach im Frühsommer 2025 ein soziales Projekt erfolgreich umgesetzt. Für das "Haus Sonne", die sozialpädagogische Wohngemeinschaft von Pro Juventute in Großweiffendorf, errichtete die Fachbereichsgruppe Holz und Bau eine neue Gerätehütte für den Garten.
Unter fachkundiger Anleitung ihres Lehrers Georg Feitzinger planten die Jugendlichen zunächst die Holzhütte am Reißbrett, bevor sie in der Holzwerkstätte mit dem Bau begannen. Stück für Stück entstand eine robuste und funktionale Hütte, die nun ihren Platz im Garten der Einrichtung gefunden hat. Sie bietet künftig genügend Stauraum für Gartengeräte und Materialien und ist ein sichtbares Zeichen für das gelungene Zusammenspiel von Ausbildung und sozialem Engagement.
Die Freude beim „Haus Sonne“ war groß: „Wir sind sehr dankbar für die tolle Zusammenarbeit mit der Schule. Die Gerätehütte ist nicht nur praktisch, sondern auch wirklich schön geworden“, so die MitarbeiterInnen des Wohnangebots.
Auch an der PTS Mettmach ist man stolz auf das Projekt: „Solche Aufgaben sind eine wertvolle Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler, ihre Fähigkeiten praxisnah zu erproben – und dabei auch noch etwas Gutes zu tun“, betont die Direktorin der MS Mettmach Christine Aigner
Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie praxisorientierter Unterricht, soziales Engagement und regionale Zusammenarbeit Hand in Hand gehen können.