Soziales Engagement trifft auf Genuss: Promi-Backen bei DerMann
Wien, 8. Oktober 2025

Am 08. Oktober verwandelte sich das Breadquarter von DerMann wieder in eine Bühne für den guten Zweck: Promis aus Kunst, Musik, Kulinarik und Gesellschaft legten selbst Hand an und formten Wiener Striezel. Noch bis zum 26. Oktober fließt der Reinerlös aller verkauften Wiener Striezel direkt an den Kinder- und Jugendhilfeverein Pro Juventute, welcher Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenslagen neue Perspektiven bietet.
Wenn bekannte Persönlichkeiten wie Caroline Athanasiadis, Martina Kaiser, Adriana Zartl und viele mehr wieder zu Schürze und Mehl greifen, ist es Zeit für das Pro Juventute Promi-Backen. Bereits zum dreizehnten Mal veranstaltete die Wiener Traditionsbäckerei DerMann die erfolgreiche Charity-Aktion. Das Promi-Backen ist der Startschuss für die dreiwöchige Spendenaktion in jeder Filiale von DerMann: Bis zum 26. Oktober kommt der Reinerlös aller verkauften Wiener Striezel Pro Juventute zugute.
„Der Striezel als Gebäck symbolisiert Verbundenheit und Unterstützung. Genau diesen Zusammenhalt möchten wir mit unserer Charity-Aktion sichtbar machen und etwas an die Gesellschaft zurückgeben,“ betont Bäckermeister Kurt Mann. „Daher freut es mich umso mehr, dass sich wieder so viele prominente Persönlichkeiten für junge Menschen starkmachen und unseren Kundinnen und Kunden die Chance geben, ganz leicht Gutes zu tun.“
Pro Juventute unterstützt seit vielen Jahrzehnten Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenslagen. In sozialpädagogischen Wohngemeinschaften finden sie ein stabiles Zuhause, professionelle Betreuung und neue Perspektiven für ihre Zukunft. Claudia Geiger, Leitung Kommunikation und Sponsoring, bei Pro Juventute, erklärt: „Die Hilfe von DerMann bedeutet für unsere Kinder und Jugendlichen weit mehr als eine Spende. Sie schenkt ihnen Stabilität, Zuversicht und das Gefühl, nicht allein gelassen zu werden – und das bereits zum dreizehnten Mal. Vielen Dank!“ Aber auch die mobilen Angebote werden immer wichtiger. Pro Juventute arbeitet hier im Lebensraum der Familien und bietet eine aufsuchende Form der Kinder- und Jugendhilfe. "Dabei orientieren wir uns an Lebensalltag und -praxis der Familienmitglieder und beziehen ihr Umfeld mit ein", ergänzt Geiger.
Lucas Babuder gewinnt Striezel-Contest
Auch in diesem Jahr wurde das Back-Event wieder von einem freundschaftlichen Contest eingeläutet: Ziel war es, als erste/r drei 4er-Striezel anzufertigen. Top-Favorit Lucas Babuder wurde seiner Favoritenrolle gerecht und entschied den Wettbewerb für sich. „Ich bin gelernter Koch und habe fünf Jahre die Tourismusschule besucht. Das hat sich heute bezahlt gemacht", so der Wiener Kabarettist und Sänger. Mit dabei war auch Dessi Urumova, die soeben eine Episodenhauptrolle in einer Folge der Rosenheim Cops abgedreht hat: "Ich liebe backen, jetzt vor der Weihnachtszeit komme ich hoffentlich wieder mehr dazu." Die "Goldene Himbeere" für die "kreativsten" Striezel wurde von Michael Mann an Heribert Kaspar überreicht. "Ich wohne ja schon lange im Hotel und hatte noch nie eine Küche. Das war meine absolute Premiere heute. Aber so schlecht wurden die Striezel auch wieder nicht", schmunzelte Mr. Ferrari.