Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Pro Juventute, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:

pQm und FICE

Qualitätsstandards in unserer pädagogischen Arbeit

Im Jahr 2019 veröffentlichte FICE Austria die Qualitätsstandards für die stationäre Kinder- und Jugendhilfe. Durch die Veröffentlichung dieser Standards wurde österreichweit eine einheitliche Basis zur Sicherung der Qualität in allen stationären Angeboten geschaffen.

Dasselbe Ziel verfolgt auch das pädagogische Qualitätsmanagement (pQM) von Pro Juventute. Neben der Sicherstellung der Qualität von der Aufnahme bis zur Beendigung trägt das pQM dazu bei, Mitarbeiter*innen Orientierung in der pädagogischen Begleitung der Kinder und Jugendlichen zu geben.

Breite Beteiligung
Unser "Ja" zur Verschränkung

Nach der Veröffentlichung der FICE- Standards stellten sich für uns also viele Fragen:

  • Inwieweit unterscheiden sich die Qualitätsstandards?
  • Ersetzen die Standards der FICE Austria unser pQM?
  • Nach welchen Qualitätsstandards wollen wir unsere pädagogische Arbeit zukünftig ausrichten?

Durch die genauere Betrachtung der FICE-Standards konnten wir viele Gemeinsamkeiten, aber auch neue inspirierende Ansätze entdecken. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns dazu entschlossen, "Ja" zu beiden Standards zu sagen und das Beste aus beiden in einem breit angelegten Beteiligungsprozess zu vereinen.

pQm 🧡 FICE: Wir heiraten

Die Vereinigung von pQM und FICE kommunzierten wir allen Mitarbeiter*innen in Form einer Hochzeitseinladung. Im nächsten Schritt informierten wir bei unserem Führungskräfteforum alle Regions-, Abteilungs- und Teamleiter*innen im Detail über den Verschränkungs- und Beteiligungsprozess. FICE-Austria Präsidentin Bettina Terp berichtete dabei über die Entstehung und Bedeutung der FICE-Standards.

Info-Workshops und Gestaltungsgruppen

Um auch pädagogische Fachkräfte sowie Kinder und Jugendliche zum Mitwirken einzuladen, fanden in sechs Regionen Informationsworkshops statt.

Im Frühjahr 2023 starteten wir die ersten Gestaltungsgruppen: Inhalte aus beiden Qualitätsstandards wurden zusammengefasst und im Anschluss auf breiter Basis diskutiert und mit Beispielen aus der gelebten Praxis ergänzt. Erste Ergebnisse dieser Workshops und Beteiligungsgruppen wurden schließlich bei unserer Jahreskonferenz 2023 präsentiert.

Praxisorientiertes Qualitätshandbuch

Durch die Beteiligung von Führungskräften, pädagogischen Fachkräften, Kindern, Jugendlichen und Personen aus dem Herkunftssystem sowie Kooperationspartner*innen soll ein praxisorientiertes Qualitätshandbuch entstehen, welches gerne in die Hand genommen wird und im Alltag eine wirkliche Unterstützung darstellt.

Die Implementierung der Qualitätsstandards soll 2024 folgen.

Mit Ihrer Spende schenken Sie einem Kind eine neue Perspektive.