Ein neues Zuhause für Kinder und Jugendliche: Partner:innen unterstützen unser neues Haus in Hallein-Rif

Hallein-Rif, 6. August 2026. Unsere neue sozialpädagogische Wohngemeinschaft am Ringweg in Hallein-Rif steht kurz vor der Fertigstellung. Maßgeblich unterstützt wurde sie durch starke Partner:innen aus der Region und darüber hinaus: IKEA Salzburg plante nahezu das gesamte Haus kindgerecht und stattete es unentgeltlich mit neuen Möbeln aus
Insgesamt acht Kinderzimmer erhielten ein individuelles, liebevoll gestaltetes Design. Ob ein extra großes Bett, Hochbett, bunte Kissen oder Vorhänge: Die neuen Räume sollen den Kindern und Jugendlichen ein gemütliches, persönliches Zuhause bieten. Auch der Wohnbereich erhielt ein großes Sofa, zudem bekamen die Büroräumlichkeiten der Pädagog:innen eine moderne Ausstattung.
IKEA setzt seit vielen Jahren auf gelebte Nachbarschaftshilfe und gesellschaftliche Verantwortung. In mehreren Bundesländern unterstützte das schwedische Einrichtungshaus zahlreiche sozialpädagogische Wohngemeinschaften von Pro Juventute bei der Planung und Ausstattung ihrer Wohnräume mit kostenlosen Möbeln.
„Bei IKEA haben wir eine klare Vision: den vielen Menschen einen besseren Alltag zu ermöglichen. Besonders Familien und Kindern gilt dabei unsere Aufmerksamkeit, denn sie bilden das Fundament unserer Gesellschaft. Deshalb war es für uns eine Herzensangelegenheit, Pro Juventute zu unterstützen. Mit einer Möbelspende im Wert von über 10.000 Euro, inklusive Lieferung und Montage, möchten wir dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche ein sicheres, wohnliches und liebevolles Umfeld vorfinden. Die Arbeit von Pro Juventute beeindruckt uns sehr. Das Team begleitet Kinder und Jugendliche rund um die Uhr, gibt ihnen ein Zuhause und unterstützt sie dabei, ihre Potenziale zu entdecken und ihren eigenen Weg zu gehen. Diese Verantwortung und dieses Engagement verdienen größte Anerkennung. Gemeinsam können wir Lebensräume schaffen, die Geborgenheit, Stabilität und neue Perspektiven ermöglichen. Wir freuen uns, mit unserer Spende einen kleinen Beitrag dazu leisten zu dürfen und bedanken uns bei Pro Juventute für ihren unermüdlichen Einsatz für junge Menschen in Österreich“, so Jaqueline Lange, Commercial Activity Leader.
Doch nicht nur IKEA Salzburg leistete einen wertvollen Beitrag. Für die Ausstattung der Schlafräume spendete die Firma Elastica hochwertige Matratzen, Einziehdecken und Polster. Philipp Kreutzer, geschäftsführender Gesellschafter von Elastica, der Pro Juventute bereits seit Jahrzehnten österreichweit unterstützt, betont: „Mit unseren hochwertigen Schlaflösungen möchten wir Kindern und Jugendlichen aus schwierigen sozialen Verhältnissen Geborgenheit, erholsamen Schlaf und damit ein Stück mehr Lebensqualität schenken.“
Auch Bauwerk Parkett unterstützte das neue Haus in Hallein-Rif mit einer großzügigen Sachspende. Das Unternehmen stellte 400 Quadratmeter hochwertigen Parkettboden kostenlos zur Verfügung und sorgte damit dafür, dass die Böden des gesamten Hauses in einem warmen Eiche-Design erstrahlen. Andreas Daringer, Leitung Projektmanagement bei Bauwerk Parkett, erklärt: „Als Bauwerk Parkett ist es uns ein besonderes Anliegen, Räume zu schaffen, in denen sich Kinder gesund und geborgen entwickeln können. Mit unserem natürlichen Parkett möchten wir einen Beitrag zu einem wohngesunden Umfeld leisten, deshalb freuen wir uns sehr, das neue Haus in Rif unterstützen zu dürfen.“
Die Realisierung des neuen Hauses in Hallein-Rif wurde durch das Zusammenspiel vieler engagierter Partner:innen und Unterstützer:innen möglich. Für die künftigen, kleinen Bewohner:innen entsteht hier ein sicherer Ort, an dem sie Gemeinschaft, Stabilität und Geborgenheit erleben können.
Was für viele selbstverständlich erscheint, ein schönes Zimmer, ein bequemes Bett und ein geschütztes Zuhause, hat für diese jungen Menschen eine besondere Bedeutung. Das neue Pro Juventute-Haus in Hallein-Rif schafft wichtige Voraussetzungen dafür, dass Kinder und Jugendliche mit Zuversicht in die Zukunft blicken können.











