Zum Hauptinhalt

Spenden geben Kindern ein Zuhause

Sparkasse spendet für neues Kinder und Jugend-Wohnhaus in Rif

Spenden geben Kindern ein Zuhause
Susanne Molnar, Geschäftsführung Pro Juventute und Claus Graggaber, Landesdirektor der Salzburger Sparkasse

Mit einer großzügigen Spende kurz vor Weihnachten in Höhe von 10.000 Euro überraschte Claus Graggaber, Landesdirektor der Salzburger Sparkasse, Susanne Molnar, Geschäftsführerin von Pro Juventute. 

Zugute kommt das Geld unserem neuen sozialpädagogischen Wohnprojekt für Kinder und Jugendlichen, das derzeit in Hallein-Rif entsteht und bis Ende Juni 2026 fertiggestellt sein wird. Das Baugrundstück hat eine besondere Geschichte: „Es wurde Pro Juventute, von einem kinderlosen Ehepaar mit dem Wunsch vererbt, Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenslagen eine sichere Zukunft zu ermöglichen. Diesen Auftrag setzen wir jetzt um,“ erzählt Molnar.

Das Wohnobjekt bietet ein neues Zuhause für bis zu acht Kinder und Jugendliche, die nicht mehr bei ihrer Herkunftsfamilie leben können. „Das Haus soll ein Ort der Geborgenheit sein, mit eigenen Zimmern, Gemeinschaftsräumen und einem Umfeld, das Halt gibt,“ beschreibt Molnar das betreute Wohnkonzept und bringt die Zielsetzung mit wenigen Worten auf den Punkt: „Unser Team begleitet die Jugendlichen und unterstützt sie dabei, neue Perspektiven für eine stabile Zukunft zu entwickeln.“ Zwei Einliegerwohnungen, für Jugendliche die volljährig sind, jedoch noch Unterstützung benötigen sind zusätzlich am Ringweg eingeplant.

Finanzielle Unterstützungen, wie die der Salzburger Sparkasse, helfen bei der Fertigstellung, da das Projekt noch nicht vollständig ausfinanziert ist. Jede weitere Spende ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg, Kindern und Jugendlichen in Österreich Chancengleichheit durch ein stabiles Umfeld sowie individuelle Förderung und Selbstbestimmtheit zu geben. 

Weitere News

Teamtag WG Königstätten
Teamtag WG Königstätten
Einen ganz besonderen Tag durften wir gemeinsam mit Mitarbeiternden der Firma Santander Bank erleben, die …
Pro Juventute auf Wiens Fahrrädern sichtbar
Pro Juventute auf Wiens Fahrrädern sichtbar
Dank der Unterstützung von Minkenburg-Werbestecker nimmt Pro Juventute an einer besonderen …
Marken-Relaunch
Marken-Relaunch
Pro Juventute entwickelt seine Marke weiter und macht sichtbar, wofür das PRO im Namen steht.Seit vielen …
Danke
Mit Ihrer Spende schenken Sie einem Kind eine neue Perspektive.
Österreichisches Spenden-GütesiegelIhre Spende ist steuerlich absetzbar