Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Pro Juventute, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:

Promi-Backen bei DerMann: Salzstangerl zum guten Zweck

Wien

v.l. Andy Lee Lang, Caroline Athanasiadis, Michael Mann, Claudia Geiger (Pro Juventute), Kurt Mann

Auch heuer startete die Traditionsbäckerei DerMann die Charity-Aktion für den Kinder- und Jugendhilfeverein Pro Juventute: Zahlreiche Promis formten am 16.10.2023 Salzstangerl für den guten Zweck. Die Aktion läuft von 23. Oktober bis 5. November.

Viele Prominente, wie etwa die Schauspieler Andrea Händler und Dessi Urumova, die Sänger Andy Lee Lang und Gary Lux, die Moderatorinnen Martina und Patricia Kaiser, die Kabarettisten von Flo&Wisch und viele weitere waren Teil des Promi-Backens und rollten unter Anleitung der Bäckermeister Kurt und Michael Mann Salzstangerl für den guten Zweck. Das Promi-Backen symbolisiert den Start der zweiwöchigen Charity-Aktion für Pro Juventute, die von 23. Oktober bis 5. November läuft und der sozialtherapeutischen Wohngemeinschaft Pro Juventute Breitenfurter Straße zugutekommt.

Doppelsieg für zwei Damenteams

Im Zuge der Back-Charity mussten die Zweierteams so schnell wie möglich zwanzig Salzstangerl fertigen und kamen dabei heftig ins Schwitzen. "Das war ein richtiger Morgensport heute. Ich hoffe, dass ich morgen keinen Muskelkater habe", sagte etwa Andy Lee Lang. Es kam zu einem packenden Zielfinish, wo sich zwei Damenteams den Sieg teilten: Die Kernölamazonen Caroline Athanasiadis und Gudrun Nikodem-Eichenhardt siegten wie im Vorjahr, in diesem Jahr aber gleichzeitig mit Miss Europe 2021 Beatrice Turin und Influencerin Linda Lime. Auf den undankbaren zweiten Platz kamen Schauspieler Hubert Wolf und James Bond-Double Max Fraisl, der trotz seiner Muskelpakete keine Chance gegen die Damen hatte: "Das war richtig anstrengend den Teig in die richtige Form zu bringen. Respekt vor den Bäckern, die das täglich machen." Kernölamazone Caroline war zufrieden nach der Back-Challenge: "Unser Ziel war den Sieg aus dem Vorjahr zu verteidigen - und das haben wir geschafft." Auch Beatrice Turin von der zweiten Siegermannschaft war erfreut: "Der gute Zweck steht natürlich im Vordergrund, aber es hat auch noch großen Spaß gemacht. Ich selbst esse sehr gerne Salzstangerl!" Kein Wunder, ist das Gebäck auch eines der beliebtesten von Frau und Herr Österreicher.

Kurt Mann unterstreicht im Zuge der Back-Charity die Bedeutung dieses Engagements: "Es gibt Menschen in unserer Gesellschaft, die weniger Glück haben als andere. Diesen Menschen zu helfen, ist mir und meiner Familie ein großes Anliegen." Auch Pro Juventute-Marketingchefin Claudia Geiger war beim Promi-Backen sehr erfreut: "Diese Initiative zeigt erneut, wie Menschen zusammenkommen können, um das Leben von benachteiligten Kindern positiv zu beeinflussen. Das Engagement von DerMann und unserer großartigen Gemeinschaft macht einen spürbaren Unterschied in den Leben dieser Kinder."

Unterstützung für die sozialtherapeutische Wohngemeinschaft in Wien

Der Erlös aller verkauften Salzstangerl ab 23. Oktober wird an Pro Juventute Wien gespendet. Dieses Wohnangebot, betrieben von Pro Juventute, bietet bedürftigen Kindern die dringend benötigte intensive Betreuung und Unterstützung und wurde im September 2023 eröffnet. Sechs Kinder und Jugendliche im Aufnahmealter von acht bis 14 Jahren wird dort die notwendige Intensivbetreuung ermöglicht.

Die Fotos unseres Promi-Backevents sowie den Bericht der ORF Mediathek finden Sie hier: 
Weitere News
Jugendliche engagieren sich beim Pro Ju Cup 2024
Jugendliche engagieren sich beim Pro Ju Cup 2024
Jährlich veranstaltet Pro Juventute ein ganz besonderes Event – den Pro Ju Cup. Vom 14.-16. Juni kamen in …
Mein Krafttier – ein stärkender Nachmittag mit Ton
Mein Krafttier – ein stärkender Nachmittag mit Ton
Am 10. Juni 2024 fand in unserer intensivpädagogischen Wohngemeinschaft Eduard-Baumgartner-Straße in Salzburg…
Bäckerei DerMann übergibt Spendensumme
Bäckerei DerMann übergibt Spendensumme
Beim DerMann Promi-Backen 2023 versuchten die Promis sich zum mittlerweile elften Mal als Bäckerinnen und …
Mit Ihrer Spende schenken Sie einem Kind eine neue Perspektive.