Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Pro Juventute, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:

Ihre Spende für Kinder

Hilfe für die Seele
Corona, Ukraine-Krieg, Teuerung und Klimakrise belasten junge Menschen leider sehr.
Tierisch wichtige Hilfe
Tiere heilen Traumata und seelische Verletzungen. Kinder entdecken ihre Lebensfreude neu.
Wunden heilen
Schwer traumatisierten Kindern ermöglichen wir in Wien intensivtherapeutische Betreuung.
Pro Juventute Bildungsfonds
Durch Ihre Spende können junge Menschen ihre Talente und Fähigkeiten voll entfalten.
Lisa's Reise-Engel
Lisa Leopardi und ihre Veranstaltungsprofis helfen Kindern direkt.
Radeln für Kinder
Zwei Steirer*innen radeln nach Norddeutschland und unterstützen hilfsbedürftige junge Menschen.
Stimmen
»Kinder benötigen ein warmes, liebevolles und verständnisvolles Zuhause. Wenn ihnen dieses Zuhause genommen wird, müssen wir alle zusammenhelfen. Da ist es gut, dass es Pro Juventute gibt.«
 Pro Juventute-Ehrenbotschafterin Barbara Karlich
»Unseren Kindern und Jugendlichen in der wichtigsten Phase ihrer Entwicklung Schutz und Geborgenheit zu geben, ist seit 75 Jahren unser Auftrag und unser Ziel.«
Ernst Marth, Pro Juventute-Präsident 
»Mir ist wichtig, den Schwächsten unserer Gesellschaft beistehen zu können. Pro Juventute liegt mir am Herzen, ich unterstütze die Organisation schon seit vielen Jahren.«
Marc Pircher
»Als Arzt ist es mir ein Herzenswunsch, für Kinder und Jugendliche da zu sein. Gemeinsam mit Pro Juventute setze ich mich dafür ein.«
OA Dr. Christian Heil, Pro Juventute-Vizepräsident 
»Pro Juventute gibt Kindern Stabilität. Hier können sie sich gut entwickeln.«
Thomas Geierspichler
»Pro Juventute gibt Kindern ein neues Zuhause, Liebe, Sicherheit und Geborgenheit. Für diese Kinder engagiere ich mich sehr gerne, damit auch sie die Chance auf ein erfülltes Leben haben.«
Veronika Garber, Pro Juventute-Vizepräsidentin 
»75 Jahre Pro Juventute, das sind 75 Jahre Einsatz für die schwächsten unserer Gesellschaft, die Kinder, die unsere Hilfe benötigen. Es ist mir persönlich eine Freude und Ehre, Teil der Pro Juventute Familie zu sein und wünsche mir, dass diese Institution noch viele weitere Jahre bestehen bleibt.«
Philipp Jelinek, Fernsehmoderator 
»Pro Juventute wurde 1947 gegründet, um die damalige Not von Kriegswaisenkindern zu lindern. Das soziale Umfeld hat sich seither stark verändert, doch besteht auch heute noch die Notwendigkeit, benachteiligten beziehungsweise in Schwierigkeiten geratenen Kindern und Jugendlichen zu helfen und ihnen eine Chance für eine bessere Zukunft zu bieten. Diese Aufgabe hat mich vor vielen Jahren veranlasst, bei Pro Juventute mitzuarbeiten.«
Univ-Prof. Dr.Alfred Aigner, Pro Juventute-Ehrenpräsident
»Pro Juventute schenkt Kindern wieder ein Zuhause. Ein Zuhause besteht aber nicht nur aus einem realen Ort, wie es die Wohngemeinschaften beispielsweise sind. Es braucht auch ein Sich-Zuhause-Fühlen. Dieses Gefühl vermittelt Pro Juventute Kindern und Jugendlichen, indem Stabilität geboten, Geborgenheit geschenkt und geholfen wird, Potenziale zu entfalten.«
Larissa Robitschko, ORF-Moderatorin und Miss Austria 2019
»Bedauerlicherweise fehlt es viel zu vielen Kindern an Liebe, Zuwendung, Beständigkeit im Alltag sowie an Perspektiven. Es freut mich, etwas zur Verbesserung der Situation dieser Kinder beitragen zu können.«
Mag.a Alexandra Eigenthaler, Mitglied des Pro Juventute-Kuratoriums
»Kinder und Jugendliche zu unterstützen, war mir schon immer ein großes Anliegen. Pro Juventute bietet mir die Gelegenheit, benachteiligten jungen Menschen ein fried- und freudvolles Leben zu ermöglichen.«
Dr. Xaver Enzlmüller, Mitglied des Pro Juventute-Kuratoriums
»Pro Juventute ist für Kinder und Jugendliche da, die in ihrer schwierigen Situation Hilfe, Unterstützung und Betreuung benötigen.«
HR Mag. Gerhard Schäffer, Mitglied des Pro Juventute-Kuratoriums
»Pro Juventute steht für über 75 Jahre profes- sionelle liebevolle Betreuung und Beglei- tung von Kindern und Jugendlichen auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Dabei wer-den die Betreuungskonzepte laufend den aktuellen Herausforderungen angepasst. Als Mitglied im Kuratorium von Pro Juventute unterstütze ich diese Bemühungen sehr gerne.«
Margret Hader, Mitglied des Pro Juventute-Kuratoriums
»Jedes Kind hat ein Recht auf ein sicheres, geborgenes und stabiles Zuhause. Es ist das Fundament für die Entwicklung jener starken Persönlichkeiten, die unsere Gesellschaft formen. Pro Juventute sichert dieses Recht für all diejenigen, die es am dringendsten benötigen.«
Conny Hörl, Mitglied des Pro Juventute-Kuratoriums
»Vielen Menschen ist gar nicht bewusst,
in welchem Maße "Kinderseelen" durch verschiedenste Umstände verletzt werden können. Gerade solchen Kindern muss bestmöglich geholfen werden. Aus diesem Grund bin ich gerne bereit, für Kinder, die Pro Juventute anvertraut sind, etwas zu tun.«
Dr. Fritz Müller, Mitglied des Pro Juventute-Kuratoriums
»Besonders beeindruckend an Pro Juventute ist die Verbindung gewachsener stabiler Strukturen mit moderner Jugendpädagogik, die den Jugendlichen die Voraussetzungen für ein selbstverantwortetes Leben in unserer Gesellschaft bietet.«
SR Dr. Bernhard Prommegger, Mitglied des Pro Juventute-Kuratoriums
»Ich engagiere mich, weil mir gerade als Vater eine glückliche Kindheit am Herzen liegt.
Pro Juventute arbeitet mit seinen Unterstützer*innen dafür, ins Gesicht vieler Kinder und Jugendlichen ein Lächeln zu zaubern, die sonst keinen Grund dazu hätten.«
Dr. Christian Schubert, Mitglied des Pro Juventute-Kuratoriums
»Seit vielen Jahren beeindruckt mich die hervorragende Qualität der Weiterbildungsangebote der Mitarbeiter*innen. Kinder sind unsere Zukunft, und Pro Juventute bietet Kindern, die nicht auf die Sonnenseite des Lebens gefallen sind, Unterstützung und eine vertraute sichere Umgebung.«
DSA Ulrike Zeiler, Mitglied des Pro Juventute-Kuratoriums
Spendenkonto

IBAN: AT61 2040 4000 4040 4600

BIC: SBGSAT2SXXX