Trauer um Günter Edlinger 

Salzburg

Traurige Nachricht: Günter Edlinger erlag am 22. Mai 2023 seiner schweren Krankheit. 

Der Salzburger Künstler Günter Edlinger war weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt für seine außergewöhnlichen Kunstwerke.

Günter Edlinger kam bereits mit neun Monaten in das damalige Pro Juventute "Kinderdorf“ Rottenmann, wo er aufwuchs. Im persönlichen Gespräch mit ihm im vergangenen Jahr und der Frage was ihm besonders positiv in Erinnerung geblieben ist: "Ausflüge – da gab’s immer ein Schnitzel und Kracherl – das gab’s ja sonst nie und Weihnachten bekamen wir Schokolade und haben so viel gegessen, bis uns schlecht war“. Mitgenommen hat er auch eine gewisse Ellenbogentechnik, die man brauchte, um sich bei 13 Kindern durchzusetzen. Die Bitte nach einem Schlusswort beantwortete er mit dem Satz: "Die Gier der Menschen ist der Tod der Kreativität. Ich verpflichte mich, die Existenz meiner Mitmenschen nicht zu langweilen. Wozu bin ich da, wenn nicht, um immer wieder eine bessere, lustvollere, weisere, schönere, lässigere, gütigere, wildere und natürliche Version meines Selbst in diese Welt zu bringen?“

Mit dem Ableben von Günter Edlinger verliert Österreich eine schillernde Persönlichkeit der Kunst- und Kulturszene – aber nicht nur das – er engagierte sich sozial und unterstütze bis zuletzt die Kinder von Pro Juventute – wir sagen DANKE. Das Team der Pro Juventute ist in Gedanken bei den Hinterbliebenen.

Im Sinne von Günter Edlinger wird gebeten anstelle von Kranz- und Blumenspenden an die Kinder- und Jugendorganisation Pro Juventute, in der er aufgewachsen ist, zu spenden. 

SPENDENKONTO:
Vermerk "Günter Edlinger“
Salzburger Sparkasse
IBAN: AT61 2040 4000 4040 4600

Durch die Kranzspende sind rund 2.000 Euro zusammengekommen, wir bedanken uns recht herzlichen bei den Spenderinnen und Spendern.

Weitere News
Marken-Relaunch
Marken-Relaunch
Pro Juventute entwickelt seine Marke weiter und macht sichtbar, wofür das PRO im Namen steht.Seit vielen …
Mag. Jürgen Temmer ist neuer Geschäftsführer von Pro Juventute
Mag. Jürgen Temmer ist neuer Geschäftsführer von Pro Juventute
Unser erfahrener Sozialpädagoge und langjährige Führungskraft Mag. Jürgen Temmer übernimmt mit 1. September …
Neubau Hühnerstall
Neubau Hühnerstall
Die Wohngemeinschaft Sandl setzt seit vielen Jahren auf tiergestützte Pädagogik, denn Tiere schaffen …
Mit Ihrer Spende schenken Sie einem Kind eine neue Perspektive.