Kinderschutzpreis Liberto 2023
Sandl/OÖ
Unter dem Motto „#deineStimme für Kinderrechte“ fand am 27. Juni 2023 der erste oberösterreichische Kinderrechte-Songcontest im voll besetzten Festsaal des Linzer Schlossmuseums statt. Die Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ rief alle Musikbegeisterten zum Wettbewerb auf, um mit ihrer Musik auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen und ihre Anliegen zum Ausdruck zu bringen. Aus knapp 40 Einreichungen kürte die Jury fünf Siegersongs mit einem Preisgeld von 1000 Euro und einer Liberto-Statue. Die jungen Musiker*innen präsentierten einem sichtlich begeisterten Publikum ihre selbst geschriebenen Songs.
Ein Bewohner aus unserer Wohngemeinschaft Sandl in Oberösterreich konnte sich beim Kinderschutzpreis Liberto einen Annerkennungspreis in der Höhe von 100 Euro sichern. Er rappt in seinem Song „Kinderstyle“ von dem Recht auf Gleichheit für alle Kinder – unabhängig von ihrer Herkunft oder Hautfarbe.
Kinder- und Jugendrechte sind Menschenrechte
Der OÖ Kinderschutzpreis LIBERTO ist eine Initiative des Kinderschutz-Landesrates Mag. Michael Lindner und wird gemeinsam mit der Kinder- und Jugendanwaltschaft des Landes OÖ (KiJA OÖ) verliehen. Alle zwei Jahre werden Projekte ausgezeichnet, die eine gesunde Entwicklung, die Mitsprache und den Schutz von Kindern und Jugendlichen fördern.
Die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen sichert allen Kindern und Jugendlichen die gleichen Rechte zu. Wichtige Grundrechte wie das Recht auf Schutz vor Gewalt und Ausbeutung, auf angemessene Versorgung und auf Beteiligung und Mitbestimmung sollen sicherstellen, dass alle Kinder unter bestmöglichen Bedingungen aufwachsen können. Stellvertretend für diese drei Gruppen von Kinderrechten sowie für die verschiedenen Altersstufen stehen Lisa, Berny und Tory, die dem Kinderschutzpreis LIBERTO seinen Namen verleihen.