[zum Inhaltsbereich springen (Accesskey 1)] [zur Hauptnavigation springen (Accesskey 2)] [zur Subnavigation springen (Accesskey 3)] [zur Infonavigation springen (Accesskey 4)] [zur Positionsanzeige springen (Accesskey 5)] [zur Suche springen (Accesskey 6)]

Webseite nach Text durchsuchen

ihre Position auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Über Pro Juventute. Einrichtungen. Wohngemeinschaften. Tirol. Brixlegg: Pro Juventute Brixlegg.

Informationen zur Seite und Kontaktinformationen

Bereich Hauptnavigation

Bereich Infobox

Regionalleitungen

für die Einrichtungen

Alltagsberichte

Hauptbereich der Websiteinhalte

Bereich Subnavigation zu Tirol

Laufende Projekte

.

Brixlegg: Pro Juventute Brixlegg

zurück
Pro Juventute Brixlegg

Die sozialpädagogische Wohngemeinschaft Pro Juventute Brixlegg ging mit Oktober 2013 an den Start. Ein speziell für den Wohngemeinschaftszweck neu gebautes Haus inmitten einer kleinen Siedlung am Mühlbichl erfüllt optimal alle Voraussetzungen zum Leben, Lernen und sich Wohlfühlen.

Kinder & Jugendliche

Das Haus bietet Lebensraum für 9 Kinder und Jugendliche. Die Kinder sind bei der Aufnahme im ­Alter von 6 bis 12 Jahren. Sie können aus unterschiedlichen Gründen nicht zu Hause aufwachsen. Bis zu einer Rückführung in die Herkunftsfamilie oder bis zur Selbstständigkeit werden sie in der Wohngemeinschaft betreut.

Zusätzlich ermöglicht die Wohngemeinschaft Jugendlichen in zwei Übergangswohnungen im Tiefparterre ein schrittweises Selbstständigwerden.

Ziele & Schwerpunkte

  • Erziehen bedeutet einem Menschen begegnen: Vertrauen, Respekt und Verantwortung sind wich­tige Säulen in unserem Tun.
  • Erziehen bedeutet Kindern Mut machen: Angehörigen- und Elternarbeit liegt uns am Herzen, um Kontakte zu fördern und Beziehungen zu klären.
  • Erziehen bedeutet in einer Gemeinschaft wachsen zu können: Wir legen Wert auf ein förderliches Umfeld innerhalb der Gruppe. Uns ist Beteiligung und Einbindung der Kinder und Jugendlichen wichtig. 
  • Erziehen bedeutet achtsam sein: Achtsam für die unterschiedlichen Galaxien der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen, für Veränderungen darin, achtsam für eigene Wahrnehmungen.
  • Erziehen bedeutet schützen: Alle im Haus sollen sich sicher und wohl fühlen. 
  • Erziehen  bedeutet in Kontakt sein: der Austausch mit dem Kind, den Familien, Freunden, Schulen, Arbeitgebern,  Jugendwohlfahrts-Referaten trägt zu einem gesunden Miteinander bei.
  • Erziehen bedeutet Kinder fördern und stark machen: Wir fördern Stärken und Fähigkeiten. 
  • Erziehen bedeutet Vorbild sein: Kinder lernen am Modell. Darum wollen wir unsere Haltungen und Handlungen reflektieren. 

Team

Unser Team besteht aus Männern und Frauen mit unterschiedlichen Ausbildungen und Fähigkeiten im sozialpädagogischen Bereich. Wir betreuen die Kinder und Jugendlichen im Turnusdienst, 365 Tage im Jahr. Regelmäßige Fortbildungen und Supervision begleiten unsere pädagogische Arbeit.

Adresse/Kontakt

PRO JUVENTUTE BRIXLEGG
Soz.-päd. Wohngemeinschaft
Mühlbichl 20
6230 Brixlegg
MOBIL +43 (0)699/15502092
E-MAIL brixlegg@projuventute.at 

Leitung: Mag. Dr. Markus Petter




zurück




[ zum Seitenanfang springen]