14.04.2010 | Charity-Kabarett mit Ludwig W. Müller
Endlich bricht der bislang hauptsächlich für seinen skurrilen Wortwitz bekannte Kabarettist Ludwig W. Müller einmal alle Regeln des guten Geschmacks. Und redet völlig ohne jedes Tabu über das Thema, das uns im Grund am allermeisten interessiert: Die Kohle. Oder besser: über Minus und Miesen, Pleite- und Geschäftemacher, den täglichen Beschiss. Und die Feststellung: wer brav und fleißig einfach nur seine Arbeit macht, hat alles getan, um verarmt und einsam zu krepieren.
Angesichts seiner eigenen Misere scheint dem sichtlich erregten Kleinkünstler keine Frage zu blöd zu sein. Grund und Boden gehört der Arbeiterklasse - aber darf sich ein braver Gewerkschafter nicht vielleicht am Dach was bauen? Krieg ich meine Maut zurück wenn ich auf der Autobahn zurückschiebe? Wir lesen von türkischer Hausmannskost, aber haben sie schon einmal einen türkischen Hausmann gesehen? Und was soll der Ausdruck Doppelhaushälfte - ein halbes Hendl ist auch keine Doppelhennenhälfte.
Das Leben beginnt in der Wiege, denn da werden wir zum ersten Mal verschaukelt. Und ab und zu auf den Arm genommen. Alles Lug und Trug. Erfolg verspricht nur mehr die Brachialmethode, quasi im Armumdrehen. Und das Einzige was noch gesund ist, ist unser Egoismus. Motto: gemeinsam sind wir schwach, aber alleine können wir alles schaffen.
Als Moderator wird Bambi-Preisträger, Serienheld ("Medicopter 117") und Bühnenschauspieler Serge Falck durch den Abend führen.
Tickets erhältlich im Palais Kaufmännischer Verein Linz und bei allen Filialen der Sparkasse OÖ gegen eine Spende von 23 Euro zugunsten Pro Juventute.
Wir bedanken uns bei den Sponsoren:
Jeden Tag verlieren in Österreich 7 Kinder ihr Zuhause. Die Gründe dafür sind vor allem Überforderung in der Kindererziehung, Gewalt in der Familie, Vernachlässigung oder Verwaisung.
PRO JUVENTUTE hilft umfassend in unseren Wohngemeinschaften und gibt Kindern, welche im Auftrag des Jugendamtes ihrem häuslichen Umfeld entzogen werden, ein Zuhause und die Chance auf eine gesunde Entwicklung. Weitere Schwerpunkte von PRO JUVENTUTE richten sich auf Kinder-Tagesbetreuung und Beratungen in jeder Form.

